Nur die  SGA

News

Gemeinsam von West nach Ost beim 18. Grenzlauf



Die 1990 ins Leben gerufene Tradition des Grenzlaufes zwischen den Partnerstädten Lauenburg und Boizenburg ist um ein Kapitel reicher.
Über 40 Läufer*innen, Radfahrer*innen und mit Lutz Richter auch ein Walker nahmen die gut 14 km lange Strecke vom Lauenburger Amtsplatz, dem Sitz der dortigen Stadtverwaltung bis hin zum städtischen Sportgelände 'Am Fliesenwerk' in Boizenburg in Angriff und kamen allesamt gesund und munter ins Ziel.
Mit der Wittenburger Lauflegende Kurt Tschiltschke und seinem Geesthachter Pendant Volker Lippmann waren bei der 18. Auflage noch zwei Aktive dabei, die bereits bei der Premiere im Jahr 1990 starteten und diese mit initiiert hatten.
Erstmals absolvierte bei der diesjährigen Auflage auch ein offizielles Stadtoberhaupt den kompletten Lauf. Lauenburgs Erster Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister Christoph Haase lief die Strecke ohne Probleme durch und reihte sich sogar im Vorderfeld ein.
Die Stimmung während des Laufes war prächtig, ganz egal ob eine schnellere Rennart oder eher die gemäßigtere Variante gewählt wurde.
Michael Goede von der befreundeten Laufgruppe der TSG Wittenburg und Laurin Frick aus Boizenburg kamen jedenfalls als Erste ins Ziel.
Doch Gewinner waren am Ende alle, die heute dabei waren und mit dafür sorgten, dass der Grenzlauf weiterlebt.
Nach dem Lauf war Zeit, den beiden ausrichtenden Vereinen des TuS Hohnstorf und der SG Aufbau Boizenburg inclusive ihrer Versorgungsteams, der VLP und ihrem Fahrer Volker Tschiltschke, Steffen Rehr und allen Radfahrern für die Begleitung auf der Strecke, allen Fotografen und Berichterstattern und vor allem den beiden Städten Lauenburg und Boizenburg für die Förderung dieser Veranstaltung zu danken.
Ein besonderes Dankeschön galt dem scheidenden Boizenburger Bürgermeister Harald Jäschke, der den Grenzlauf über zwei Jahrzehnte begleitete und unterstützte und aus den Händen von Aufbaus Laufgruppenchef Wolfgang Mosel einen Erinnerungspokal erhielt.
Vor allem wurde wie üblich noch die eine oder andere Anekdote ausgetauscht, in Erinnerungen geschwelgt und in die Zukunft geschaut - der 19. Grenzlauf am Sonntag, d. 13. November 2022 ist bei allen Teilnehmer*innen bereits fest eingeplant.

Quelle Fotos: Tilo Röpcke, Hartmut Pankow, Henry Heise.

zurück