Aerobic

Wer sich mal richtig auspowern möchte, der ist in unserer Abteilung Aerobic genau richtig.

10.05.22 (fb) Immer dienstags von 20 bis 21 Uhr trainieren derzeit 14 Frauen im Alter von 42 bis knapp über 60 Lebensjahren im Gymnastikraum der Sporthalle „Richard Schwenk“ in Boizenburg. Geleitet wird die illustre Truppe von Annett Zotke. Und das schon seit sage und schreibe 31 Jahren. Im blutjungen Alter von nur 18 Jahren übernahm sie die Abteilung im Jahr 1991. Für diese Kontinuität verdient sie alleine schon unseren allergrößten Respekt. Doch nicht nur dafür. Sondern auch für das große Herzblut, mit der Annett die Frauengruppe Woche für Woche zum Schwitzen bringt. Zum festen Repertoire gehören neben Aerobic auch Tanzchoreographien nach der Musik von unter anderem Helene Fischer, Shakira, Heath Hunter oder auch Alvaro Soler. Wenn sich Annett Zotke etwas wünschen würde, dann vielleicht ein paar Frauen mehr in ihrer Aerobicgruppe. „Wir wissen, dass der Einstieg immer schwer ist. Doch wir werden alle neuen Sport- und Tanzbegeisterten nach Kräften unterstützen. Nach dem zweiten oder dritten Mal hatten alle Neuankömmlinge die Schritte und Choreographien schnell drauf“, erinnert sich die Abteilungsleiterin. Zudem sei die Gemeinschaft der Frauen derart gewachsen, dass sie nicht nur gemeinsam ihrer großen Leidenschaft frönen, sondern mittlerweile auch einen Teil ihrer Freizeit miteinander verbringen. Dazu gehören unter anderem gemeinsame Fahrradtouren, das schon legendäre Weihnachtskegeln, Frauentagsveranstaltungen oder das gemeinsame Walken. „Für mich ist jedes Training mit meinen Frauen ein toller Ausgleich zum beruflichen Alltag. Ausgepowert und leer im Kopf, frei von Kummer und Sorgen“, freut sich Zotke. Wer also jetzt Lust bekommen hat, der oder besser die kann sich jederzeit im Verein oder direkt bei Annett Zotke melden. Danke liebe Frauen, dass ihr uns und allen Lesern einen imposanten Einblick in Euren Trainingsalltag gegeben habt.

Trainingszeiten

Aerobic für alle ab 14 Jahre
- dienstags 20:00 – 21:00 Uhr
- Gymnastikraum der Richard-Schwenk-Halle

Feste Termine:
BBP & Rücken
jeden 2. Dienstag im Monat

Step-Aerobic
jeden letzten Dienstag im Monat.

besondere Trainingseinheiten über das Jahr

  • Intervalltraining (für Ausdauer und Koordination) mit Musik
  • Entspannungstechniken
  • Einstudieren von Dance-Choreographien


Ansprechpartnerin und Trainerin

Annett Zotke