Kroatischer WM-Jubel an der Elbe

Eimsbütteler E-Jugend-Kicker gewinnen MINI-WM der SG Aufbau Boizenburg Nach 112 Turnierpartien stand fest: Die Hamburger Siegesserie hält, zum 4. Mal in Folge gewann ein Team aus Hamburg die von der SG Aufbau im 2-Jahres-Rhythmus ausgetragenen MINI-EM-bzw. MINI-WM-Turniere. Nach dem Bramfelder SV (2008), dem FC Türkiye Wilhelmsburg (2010) und Grün-Weiß Harburg (2012) standen diesmal die HEBC-Kicker aus Hamburg-Eimsbüttel ganz oben auf dem Podest. Freudestrahlend nahmen sie aus den Händen des Turnierhauptsponsors Marc Salin den großen WM-Pokal entgegen. Der Geschäftsführer der Fa. Dabelstein aus Hamburg kam bei der Siegerehrung mächtig ins Schwitzen, galt es doch allen 32 teilnehmenden Mannschaften Medaillen, Wimpel, Fliesen von der Boizenburger Fliesenfabrik und Bonbontüten von der Fa. SweetTec zu überreichen. Gemeinsam mit Bürgermeister Harald Jäschke, Vereinschef Karl-Heinz Kruse, Aufbau-Finanzvorstand Torsten Schmidt und den Handballmädchen der SGA meisterte er diese Aufgabe aber bravourös.
Mit dem HEBC sicherte sich die spielerisch beste Mannschaft auch den Turniersieg. Die für Kroatien spielenden Kicker von Coach Christo Papadoupoulos, die in ihren 7 Begegnungen keinen einzigen Gegentreffer kassierten, gaben im stimmungsvollen Finale Nigeria (SSC Hagen Ahrensburg) mit 2:0 das Nachsehen.
Die 3 Gastgeberteams schlugen sich im 32er-Teilnehmerfeld achtbar. Die E 1 (Trainerin Nicole Schlettig) scheiterte in der Vorrunde lediglich am späteren Turniersieger, der E 2 (Trainer Daniel Kruse) fehlte im Auftaktmatch gegen Australien ein einziges Tor, um die Runde der besten 8 zu erreichen. Die kurzfristig für Rot-Weiß Viktoria Berlin eingesprungene und "bunt" zusammengestellte E 3 (Trainer Michael Lindstaedt) kam nach einer Eingewöhnungsphase immer besser zurecht, steigerte sich von Spiel zu Spiel und stellte mit Pascal Tamm zudem den besten Torschützen dieses Turnieres. So standen am Ende die Plätze 14, 16 und 17 für die SGA zu Buche. Aus regionaler Sicht hervorzuheben sind die guten Platzierungen des Wittenburger SV (Griechenland) auf Platz 4 und des TSV Empor Zarrentin (Schweiz) auf Rang 7.
Auch wenn Petrus als Wettergott zwischendurch immer mal wieder "quer schoss" - die MINI-WM war auch 2014 wieder ein Volltreffer. Insgesamt 9 Stunden lang jagten die kleinen Kicker mit Begeisterung dem runden Leder nach und vergnügten sich auch abseits des Rasens beim Torwandschießen oder an der Schussmessanlage des Sportshops Brodersen, beim WM-Schminken oder beim Erstellen von Foto-Button am Stand der Lebenshilfewerkstätten. So ging gegen 18.00 Uhr ein Fußballfest zu Ende, auf das die Macher der SG Aufbau zurecht stolz sein dürfen. "Was das Organisationsteam um Günter Ferber und Torsten Scholl sowie den Turnierleitern Lothar Thole und Harry Boseke zusammen mit den vielen anderen freiwilligen Helfern geleistet hat, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen" , bilanzierte Vereinschef Karl-Heinz Kruse und bezog in seinen Dank vor allem auch die Sponsoren mit ein. Alle Helferinnen und Helfer und Unterstützer der Mini-WM 2014 sind ganz herzlich zu einem "Dankeschön-Grillen" am Freitag, den 27. Juni 2014, um 19.00 Uhr in den "Sportlertreff" der SG Aufbau eingeladen.

Stimmen zum Turnier:
Paul Bartsch (SV Reinshagen 64): "Die SG Aufbau Boizenburg hatte 32 Teams aus 6 Bundesländern eingeladen und wir durften mit dabei sein. ... Ich denke, es hat allen viel Spass gemacht und es war etwas Besonderes!!
Roland Harsdorf (Wittenburger SV): ...vielen Dank für das tolle Turnier. Bis auf die Mittagspause, war alles andere ganz große Klasse.